News

Vorstand des SV Morsbach neu gewählt

14.07.2018 – Auf der Jahreshauptversammlung des SV Morsbach (Hauptverein) standen in diesem Jahr unter anderem die Neuwahlen des Vorstandes an. Durch ein Rotationsprinzip wird alle zwei Jahre per Losentscheid die Abteilung bestimmt, die einen 1. Vorsitzenden stellen muss. Nachdem Bernd Wagener diese Aufgabe für die Schachabteilung und gleich danach wieder für die Alt-Herren-Turnriege übernommen hatte, wurde im vergangenen Jahr die Abteilung Taekwondo gezogen. In diesem Jahr dann erfolgte die Wahl von Alexander Hombach, der auch Abteilungsleiter von Taekwondo ist. Bernd Schlechtingen wurde als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Gemäß des neuen Führungskonzeptes werden die Aufgaben des Geschäftsführers auf mehrere Köpfe verteilt. Mona Stausberg wurde auf der Mitgliederversammlung als Kassiererin wiedergewählt; vertreten wird sie von Achim Langhein. Kassenprüfer sind Matthias Frank und Ulla Hombach. Bernd Wagener bleibt dem SV als Beisitzer erhalten. Neuer Schriftführer ist Benedikt Schneider, der diesen Posten von Janina Binot übernommen hat; zugleich ist Benedikt Schneider auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Die Pflege der Internetseite www.sv-morsbach.de wird von Michael Trapp und Alexander Hombach übernommen.

Uwe Arnold kümmert sich um alle Fragen des Versicherungswesens; die Sachwertliste der Abteilungen wird von Christian Schneider geführt. Auf der Versammlung wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bernd Wagener dankte im Namen des gesamten Vereins den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit. Zudem berichteten die anwesenden Mitglieder kurz aus ihren Abteilungen. Die neue Struktur im Vorstand wird von allen Abteilungen mitgetragen. So bekommt auch der neue Vorsitzende Alexander Hombach von allen Seiten Unterstützung, um die Geschicke des größten Vereins in der „Republik“ zu leiten.

(Quelle: Oberberg-Aktuell)

Mitgliederversammlung des SV 02/29 Morsbach e.V.

23. April 2016 – In der Jahreshauptversammlung des SV 02/29 Morsbach e.V. konnte der 1. Vorsitzende Bernd Wagener Vertreter aller 18 Abteilungen begrüßen. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der Abteilungen für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit. Im Juni letzten Jahres wurde mit der Gemeinschaftsschule Morsbach eine Kooperationsvereinbarung  unterzeichnet, womit die bereits bestehende Zusammenarbeit noch besser geregelt wurde. Diese Arbeit wurde mit dem Förderprogramm 1000×1000 des Landessportbundes finanziell unterstützt.

Die Leichtathletik mit seinem Abteilungsleiter Volkmar Flath betreut seit Jahren eine Gruppe des Behindertenzentrums St. Gertrud. In diesem Jahr sind Fördermittel aus dem Programm 1000×1000 für Inklusion im Sport dafür beantragt. In Kurzberichten stellten Vertreter aller Abteilungen ihre Arbeit des letzten Jahres vor. Besonders erfreulich ist die Entwicklung im Kinder und Jugendbereich, etwa die Hälfte der fast 1000 Mitglieder des Vereins besteht aus Kindern und Jugendlichen. In den anstehenden Wahlen wurde der gesamte Vorstand wiedergewählt. Er wurde erweitert durch Marion Kamieth, die zukünftig Ansprechpartnerin für die Kooperation mit dem Johanniter Kindergarten und der Gemeinschaftsschule Morsbach ist.

Der Vorstand besteht nun aus folgenden Mitgliedern:
1. Vorsitzender: Bernd Wagener
2. Vorsitzender: Bernd Schlechtingen
Schatzmeisterin: Mona Stausberg
Vertr. Schatzmeister: Achim Langhein
Schriftführerin: Janina Binot
Beisitzer: Michael Trapp
Beisitzer: Uwe Arnold
Beisitzer: Benedikt Schneider
Beisitzer: Christian Schneider
Beisitzer: Reinhardt Langen
Beisitzer: Marion Kamieth

Der ehemalige Geschäftsführer des SV Morsbach Rudi Sülz wurde bei dieser Versammlung für seine langjährige erfolgreiche Arbeit zum Ehrenmitglied ernannt. In seine 14 jährige Tätigkeit im Vorstand des SVM fielen das 100- und 110jährige Jubiläum des Vereins, an deren Festgestaltung Rudi Sülz maßgeblich beteiligt war. Sein besonderes Engagement galt während seiner Amtszeit der Begleitung der Planung und dem Bau des neuen Kunstrasenplatzes am Schulzentrum, der von den Schulen und den Sportvereinen ausgiebig genutzt wird. Nach ausgiebigem Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern ging die Versammlung zu Ende.