VereinTischtennisFußballTennisGymnastik
TurnenLeichtathletikVolleyballSchachHandball
TanzsportLauftreffBadmintonTaekwondoSponsoren
www.netspione.de
Fußball ist ein Ballsport, bei dem zwei Mannschaften mit je elf Spielern (einem Torhüter und zehn Feldspielern) gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor zu bringen, wobei die Feldspieler keinen Gebrauch ihrer Hände und Arme machen dürfen.
 / Fußball / Juniorenfußball
Seniorenfußball
Juniorenfußball
Abteilung
Abteilungsleitung
News-Archiv
Mannschaften
Ergebnisse/Tabellen/Berichte
Bildergalerie
Sponsoren
Links
Anfahrt
Freizeitsport Fußball

Herzlich Willkommen

auf den Seiten des SV Morsbach Abteilung Juniorenfußball.


Die nächste Trainersitzung findet am Donnerstag, dem 02.03.2017 um 19.30 Uhr im Vereinsheim am Sportplatz statt.


Gewinnt einen Trikotsatz für die Bambini des SV Morsbach

03. Februar 2017 - Im Rahmen des Gewinnspiels "WDR 2 Trikottausch" verlost der WDR 2 insgesamt 50 Trikotsätze an Fußball-Mannschaften in Nordrhein-Westfalen. Auch die Bambini-Mannschaft des SV Morsbach ist für die Aktion registriert.

Zwischen dem 6. und dem 17. Februar 2017 werden täglich bis zu fünf Mannschaften vom WDR 2 ausgewählt und im Radio genannt. Wenn die Bambini-Mannschaft des SV Morsbach genannt wird, kann eine beliebige Person während der folgenden 10 Minuten an der WDR 2 Aktion-Hotline (0800 5678 222) anrufen und das Lösungswort "Auf der Au" nennen. Die Bambini des SV Morsbach haben dann den Trikotsatz gewonnen.

Der Anrufer oder die Anruferin muss nicht Mitglied der Mannschaft oder des SV Morsbach sein. Auch Fans, Freunde oder andere Unterstützer sind zugelassen, solange sie das selbst gewählte Lösungswort "Auf der Au" kennen.

Wir freuen uns über eure Unterstützung.

Telefonnummer der WDR 2 Aktion-Hotline

0800 5678 222


Fußball-AG für Mädchen an der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach

03. September 2016 - In Zusammenarbeit zwischen der Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach und der Schulleitung der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach wird im Schuljahr 2016/2017 erstmals eine Fußball-AG für Mädchen angeboten.

Zustande gekommen ist das Angebot durch die Initiative „Mädchen für den Fußball“, des Fußballverbands Mittelrhein (FVM), in deren Rahmen interessierten Vereinen und Schulen qualifizierte Übungsleiter vermittelt werden.  An der Gemeinschaftsgrundschule Morsbach wird die neue AG von Simon Groß von der SG Hunsheim geleitet, der diese Tätigkeit im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahrs (FSJ) ausüben wird. Ab dem zweiten Schulhalbjahr wird der SV Morsbach zusätzlich einen Übungsleiter zur Unterstützung des FSJ’lers und späteren Übernahme der AG zur Verfügung stellen.

Der genaue Termin für den Start der AG sowie weitere Informationen werden in Kürze durch die Gemeinschaftsgrundschule sowie auf der Homepage der Jugendabteilung des SV Morsbach bekannt gegeben.


Fußball-Feriencamp beim SVM

29. Juli 2016 - Ende Juli veranstaltete die Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach gemeinsam mit Fußballlehrer Otmar Ludwig das fünfte Fußball-Feriencamp für Kinder und Jugendliche. An drei Tagen trainierte das 4-köpfige Trainerteam die 50 Nachwuchskicker auf dem Sportplatz „Auf der Au“. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt. Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 15 Jahren mit unterschiedlichen fußballerischen Vorkenntnissen absolvierten unter der Leitung der erfahrenen und fachkundigen Trainer ihre Trainingseinheiten.

Die abwechslungsreichen Trainingseinheiten waren immer alters- und leistungsgerecht, so dass die Spielfreude, das Spielverständnis, die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten sowie der geschickte Umgang mit dem Ball individuell gefördert wurden. Von den Trainern gab es viele hilfreiche Tipps und Tricks rund um den Ball.

In den Pausen zwischen den anstrengenden Trainingseinheiten wurden die jungen Fußballer von den Helfern der Jugendabteilung des SVM mit kalten Getränken, Obst und abwechslungsreichen Mittagssnacks versorgt. Jeder Camp-Teilnehmer erhielt als Erinnerung an das Fußball-Feriencamp ein Trainingsshirt sowie einen Fußball. Sowohl der Jugendvorstand als auch Ausrichter Otmar Ludwig und sein Team, vor allem aber die jungen Fußballer waren sich am Ende von drei erlebnisreichen Tagen einig, dass auch dieses Fußball-Feriencamp wieder ein voller Erfolg war. Einer Neuauflage im nächsten Jahr steht nichts im Wege [Bilder].


Fußball-Feriencamp 2016

09. Mai 2016 - Auch in diesem Jahr bietet die Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach wieder ein Fußball-Feriencamp für Kinder und Jugendliche von 5-15 Jahren an. Veranstaltet wird das Feriencamp wie im vergangenen Jahr von Otmar Ludwig und seinen Trainern.

Wir starten am 25.07.2016 um 15.00 Uhr mit der Begrüßung und Gruppeneinteilung. Die Trainingseinheiten finden vom 26.07.-28.07.2016 jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

[weitere Informationen]

 



Sensationeller 2. Platz beim diesjährigen Hallenpokal der U17-Juniorinnen

31. Januar 2016 - Einen überragenden 2. Platz erreichten unsere U17-Juniorinnen beim Hallenpokal 2016. Nach der Gruppenauslosung für die Endrunde hatte kaum jemand damit gerechnet, aber wie sagt man "in der Halle ist immer alles anders". Die ersten beiden Spiele gegen Frielingsdorf und Rösrath wurden knapp mit 1:0 gewonnen, aber gegen Biesfeld musste die Leistung ordentlich gesteigert werden. Die Mädels glaubten an sich und drehten einen 0:2 Rückstand in ein 3:2. Eine unglaubliche Leistung gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksliga aus Biesfeld. 3 Spiele, 3 Siege - das bedeutete unsere U17-Juniorinnen spielten im Finale gegen den VfB Kreuzberg.
Nach der regulären Spielzeit von 15 Minuten stand es 0:0 und somit gab es 9m-Schießen. Dabei flatterten leider etwas die Nerven, unsere Mädels verloren 2:1.
Trotzdem, ihr könnt stolz auf euch sein! Eine ganz starke Leistung und Gratulation zum 2. Platz!


Saisoneröffnungsturnier 2015

30. Juni 2015 - Vom 14. bis 16. August 2015 findet auf dem Kunstrasenplatz "Auf der Au" das diesjährige Saisoneröffnungsturnier statt. Weitere Informationen finden Sie hier.


U10-Junioren erneut Staffelsieger

07. Juni 2015 - Nachdem die U10-Junioren des SVM bereits in der Herbstrunde Staffelsieger wurden, beendeten die Jungs von Torsten Mähnert und Frank Kernbach auch die Frühjahrsrunde der Saison 2014/2015 mit dem ersten Platz.
Spannender ging es dabei kaum noch. Im letzten Spiel der Saison besiegten die Jungs vom SVM den Tabellenersten SSV Homburg-Nümbrecht mit 2:0 und tauschten dank des besseren Torverhältnisses die Platzierung. Wir wünschen der Mannschaft und dem Trainerteam noch viele gemeinsame Erfolge!


OPEL FAMILY CUP in Morsbach – Das Turnier für die ganze Familie

01. Juni 2015 - Der erste OPEL FAMILY CUP in Morsbach war ein voller Erfolg. Nach 16 Spielen mit insgesamt 37 Toren konnte sich die Mannschaft „The Incredibles“ den begehrten Siegerpokal sichern. Sie gewann das Finalspiel gegen „Die Morskracher“ knapp mit 1:0. Beide Mannschaften qualifizierten sich für die Zwischenrunde des OPEL FAMILY CUP, die am 28. Juni 2015 in Bergisch Gladbach ausgetragen wird. Dort treffen sie auf die Finalisten von weiteren acht Vorrundenturnieren, u.a. von Bayer 04 Leverkusen.
Das Spiel um den 3. Platz gewann die Mannschaft der „Republik-Kicker“ gegen die „OPEL-Flitzer“ vom Autohaus Zielenbach ebenfalls knapp mit 1:0. Über den Opel Fair-Play Preis durften sich die Kicker vom St. Josefshaus freuen. Beim OPEL FAMILY CUP Gewinnspiel, bei dem die Gesamtzahl der gefallenen Tore beim Vorrundenturnier in Morsbach getippt werden musste, hatte Norik Seidel das Losglück. Er darf den neuen Opel ADAM zusammen mit seiner Familie ein Wochenende lang ausgiebig Probefahren.
Das Team des Autohaus Zielenbach und die Fußballabteilung des SV Morsbach bedanken sich bei allen Mannschaften und Zuschauern. Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die sich an der Vorbereitung und Durchführung des OPEL FAMILY CUP beteiligt haben [Bilder].


OPEL FAMILY CUP in Morsbach – Das Turnier für die ganze Familie

06. März 2015 - Am Samstag, den 30.Mai 2015 richten die Fußballabteilung des SV Morsbach und das Autohaus Zielenbach auf der Sportanlage „Hahner Straße“ eines von über 50 Vorrundenturnieren des OPEL FAMILY CUP 2015 aus. Der OPEL FAMILY CUP ist ein von Opel bundesweit organisiertes Fußballturnier für die ganze Familie. Die Mannschaften müssen dabei nicht unbedingt in einem Sportverein zusammen Fußball spielen. Auch Dorfgemeinschaften oder andere Vereine, Schulen und Firmen können mit einer Mannschaft am OPEL FAMILY CUP teilnehmen. Väter oder Mütter spielen gemeinsam mit ihren Kindern in einem Team und spezielle Spielregeln sorgen dafür, dass die kleinen Fußballer dabei immer im Mittelpunkt stehen. Gespielt wird auf Kleinfeldern für Mannschaften mit sieben Spielern. Dabei kicken mindestens fünf Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren mit maximal zwei Erwachsenen bzw. Jugendlichen in einem Team. Ein Team kann insgesamt bis zu 15 Spieler benennen, Erwachsene können dabei nur mit ihren Kindern gemeinsam antreten. Die Finalisten aller Vorrundenturniere qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die im Rahmen von acht Turnieren im Juni und Juli noch vor den Sommerferien ausgespielt wird. Alle Zwischenrundensieger spielen dann beim Finalturnier, das im Herbst im Rahmen eines Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund ausgetragen wird, um den OPEL FAMILY CUP 2015. Alle Teilnehmer der Endrunde und ihre Fans sind dann natürlich auch Gäste beim Bundesligaspiel und treffen dort auch persönlich mit Jürgen Klopp zusammen. Die Teams erhalten Pokale und wertvolle Sachpreise.
Alle Informationen zur Teamzusammensetzung und zu den Spielregeln des OPEL FAMILY CUP befinden sich auch auf www.facebook.com/OpelFamilyCupMorsbach oder auf www.opel-family-cup.de. Über die Online-Plattform von Opel erfolgt die Anmeldung der Teams. Sollten noch Fragen bestehen, wenden Sie sich bitte an Michael Trapp (Tel. 0172/2727950) oder Frank Fassbender (Tel. 0162/7313438). Die Fußballabteilung des SV Morsbach und das Autohaus Zielenbach freuen sich auf ein tolles Familienturnier.


Sportlerehrung 2014

28. November 2014 - Über 300 Auszeichnungen und Ehrungen überreichten der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes Roland Bantel und Bürgermeister Jörg Bukowski auf der traditionellen Sportlerehrung in der Morsbacher Kulturstätte. Geehrt wurden u.a. auch drei Jugendmannschaften des SV Morsbach.
Die U13-Junioren Mannschaft der Saison 2013/2014 mit den Trainern Gabriel Joos und Patrick Weizen wurde für den Aufstieg in die Leistungsklasse des Fußballkreis Berg geehrt. Platz 1 in der Herbstrunde 2013/2014 erreichte die U11-Junioren Mannschaft mit Trainer Sascha Vor. Mit fünf Siegen und einem Unentschieden erreichte die U10-Junioren Mannschaft des SV Morsbach mit den Trainern Torsten Mähnert und Frank Kernbach ungeschlagen den Staffelsieg in der Herbstrunde 2014/2015. Wir wünschen den Mannschaften weiterhin viel Erfolg!


U10-Junioren sind Staffelsieger

21. November 2014 - Mit fünf Siegen und einem Unentschieden erreichte die U10-Junioren Mannschaft des SV Morsbach mit den Trainern Torsten Mähnert und Frank Kernbach ungeschlagen den Staffelsieg in der Herbstrunde 2014.

Ein deutlicher 6:1 Sieg gegen SSV Hochwald im letzten Saisonspiel sicherte mit nur einem Punkt Vorsprung den ersten Tabellenplatz vor den Verfolgern vom SSV Bergneustadt. Durchschnittlich sechs Tore schossen die Morsbacher Kicker dabei pro Spiel. Dem gegenüber stehen nur acht Gegentreffer in der gesamten Herbstrunde. Eine tolle Leistung. Wir gratulieren der Mannschaft und dem Trainerteam.


SVM besucht öffentliches Training der Fußball-Nationalmannschaft

01. September 2014 - Kurz vor Beginn der Qualifikation zur Europameisterschaft traf sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Anfang September zu einem öffentlichen Training in Düsseldorf. 45000 Fans waren in der ausverkauften Esprit-Arena dabei, als Jogi Löw mit seiner Weltmeister-Mannschaft eine Trainingseinheit absolvierte, darunter auch über 130 Mitglieder und Freunde der Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach. Die Eintrittskarten für das Training stellte der DFB allen interessierten Vereinen kostenlos zur Verfügung. Für die Anreise nach Düsseldorf organisierte der Jugendvorstand zwei Reisebusse u.a. einen hochmodernen ADAC Postbus.

Los ging es um 17.00 Uhr. Unter tosendem Applaus betraten 14 Weltmeister sowie die Rückkehrer Marco Reus, Mario Gomez und Antonio Rüdiger das Düsseldorfer Stadion. Während der 75 minütigen Trainingseinheit feierten die Zuschauer ihre Stars u.a. mit einer Laola-Welle. Beim abschließenden Trainingsspiel wurden die Tore beider Mannschaften lautstark bejubelt.

Zum Abschluss der Trainingseinheit bedankten sich die Weltmeister mit einer Ehrenrunde bei allen Fans und präsentierten den WM-Pokal. Hunderte WM-Fußbälle in Miniaturausgabe schossen die Spieler der Nationalmannschaft als Dankeschön auf die Tribünen. Dieser kurzweilige Nachmittag wird allen Zuschauern der Trainingseinheit noch lange in Erinnerung bleiben [Bilder].


D-Junioren
B-Junioren

SVM-Jugend erfolgreich beim eigenen Turnier

27. August 2014 - Durchweg gute Platzierungen erzielten die Fußball-Jugendmannschaften des SV Morsbach beim eigenen Saisoneröffnungsturnier Ende August auf dem Kunstrasenplatz „Auf der Au“.

Zum Auftakt des Turnierwochenendes erzielte die C-Jugend des SV Morsbach in dem gut besetzten Turnier Rang 3, hinter den Teams der JSG Wisserland und von Union Rösrath.

Am zweiten Turniertag gab es dann sogar zwei Turniersiege von Morsbacher Mannschaften zu bejubeln. Nach einem Einlagespiel der F-Jugend, das der SVM-Nachwuchs gegen die SG Holpe-Wallerhausen gewann, holte sich die B-Jugend des SVM den ersten Platz, gefolgt von der Spvgg. Wallerhausen und dem SV Refrath. Auch die D-Jugend konnte später den Turniersieg erringen und verwies die SG Holpe-Wallerhausen und den SV Rossenbach auf die Plätze. Der letzte Turniertag startete mit dem E-Jugendturnier. Hier erreichte die U11 des SV Morsbach in einem starken Teilnehmerfeld einen guten vierten Platz, hinter den Nachwuchsteams der höherklassigen Vereine der Sportfreunde Siegen,  SSV Bergisch Gladbach 09 und FC Hennef 05. Die U10 des SVM kam auf den siebten Platz bei dem mit zahlreichen Teams des älteren Jahrgangs bestückten Turnier.

Den Abschluss bildeten dann die kleinsten Nachwuchskicker. In einem Einlagespiel über 3 x 20 Minuten unterlagen die Bambini des SV Morsbach knapp gegen Fortuna Freudenberg.

Insgesamt sahen die zahlreichen Zuschauer an allen Turniertagen wieder spannenden und hochklassigen Jugendfußball „Auf der Au“, so dass sowohl die Veranstalter als auch die Teilnehmer hochzufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung waren.


Fußball-Feriencamp beim SV Morsbach

18. Juli 2014 - Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach Mitte Juli ihr Fußball-Feriencamp für Kinder und Jugendliche auf der Sportanlage „Auf der Au“. Unter der fachkundigen Anleitung des Trainerteams um Diplom-Fußballlehrer Otmar Ludwig, der in seinen aktiven Zeiten in der 2. Bundesliga an der Seite des frisch gebackenen Weltmeister-Trainers  Jogi Löw  spielte, drehte sich drei Tage lang von früh morgens bis zum späten Nachmittag alles um das „runde Leder“.
Fast 50 Teilnehmer im Alter zwischen 5 und 15 Jahren absolvierten die wie gewohnt lehr- und abwechslungsreichen Übungseinheiten, bei denen aber im gleichen Maße auch viel Wert auf den Spaß am Fußball gelegt wurde. Angespornt vom kurz zuvor errungenen Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien waren die jungen Kicker mit viel Eifer und Einsatz bei der Sache, um vielleicht später selbst einmal auf den Spuren von Jogi’s Jungs zu wandeln.
Zwischen den einzelnen Einheiten sorgten die Helfer der Jugendabteilung für ausreichend Stärkung in Form von Obst, kühlen Getränken sowie abwechslungsreichen Mittagssnacks.
Als Erinnerung an das Fußball-Feriencamp erhielt jeder Teilnehmer einen kompletten Trikotsatz bestehend aus Trikot, Hose und Stutzen sowie einen Fußball.
Der Vorstand der Jugendabteilung, das Trainerteam um Otmar Ludwig, vor allem aber die jungen Fußballer waren am Ende hochzufrieden mit der Veranstaltung, die mittlerweile zum festen Bestandteil der Nachwuchsförderung beim SV Morsbach geworden ist [Bilder].


D-Junioren holen Meistertitel in die Republik

27. Mai 2014 - Mit einem klaren 4:0 Sieg gegen die Sportfreunde Asbachtal beendete die D-Junioren Mannschaft des SV 02/29 Morsbach e.V. die Saison 2013/2014 und schaffte damit als Staffelsieger den Aufstieg in die Kreisleistungsklasse des Fußballkreis Berg. Bereits am zweiten Spieltag der Saison eroberte die Mannschaft mit ihren Trainern Gabriel Joos und Patrick Weizen den ersten Tabellenplatz, den sie bis zum Ende der Saison gegen die direkten Verfolger aus Bergneustadt und Homburg-Bröltal erfolgreich verteidigten. Mit insgesamt 40 Punkten aus 16 Spielen und einem Torverhältnis von 66:17 fiel die endgültige Entscheidung dennoch erst am letzten Spieltag. Im Anschluss an das alles entscheidende Spiel wurde die Meisterschaft mit der Mannschaft und allen Eltern ausgiebig „Auf der Au“ gefeiert. „Es war eine tolle, spannende Saison“ waren sich die Spieler, Trainer und Eltern einig.


DFB-Mobil zu Gast beim SV Morsbach

02. Mai 2014 - Viel Spaß hatten die Nachwuchskicker der E- und F-Junioren Mannschaften des SV Morsbach, als am 02. Mai das DFB-Mobil in Morsbach Station machte. Das DFB-Mobil ist ein Mercedes Vito - ausgestattet mit Bällen, Leibchen, Markierungshütchen und entsprechender Medientechnik. Bereits seit 2009 sind die DFB-Mobile zur Qualifizierung von Vereinstrainern und Vereinsmitarbeitern deutschlandweit in den Sportvereinen unterwegs. Zwei Lizenztrainer des DFB vermittelten in einem 90 minütigen Demotraining den Morsbacher Vereinstrainern unter Mitwirkung der E- und F- Junioren Mannschaften praktische Tipps zur altersgerechten Durchführung einer Trainingseinheit. Als Dankeschön gab es zum Abschluss für alle teilnehmenden Kinder noch kleine Geschenke von den Trainern des DFB [Bilder].


Fußball-Feriencamp 2014

27. April 2014 - Auch in diesem Jahr bietet die Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach wieder ein Fußball-Feriencamp für Kinder und Jugendliche von 5-15 Jahren an. Veranstaltet wird das Feriencamp wie im vergangenen Jahr von Otmar Ludwig und seinen Trainern.

Wir starten am 14.07.2014 um 15.00 Uhr mit der Begrüßung und Gruppeneinteilung. Die Trainingseinheiten finden vom 15.07.-17.07.2014 jeweils von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Der Gesamtpreis beträgt €99,- je Teilnehmer. Geschwisterkinder erhalten 20% Ermäßigung [weitere Informationen].


Radio Berg Putztag

05. April 2014 – Tausende Menschen im Bergischen haben am ersten Aprilwochenende beim Radio Berg Putztag mitgewirkt und in gemeinsamen Aktionen die Umwelt von Dreck und Müll befreit. Auch der SV Morsbach hat sich an der Putzaktion beteiligt und zusammen mit Radio Berg Moderator David Klomfaß im Rossenbacher Tal den Müll aufgesammelt. Auf einen beachtlichen Müllberg konnten die fast 20 Kinder und Jugendlichen der Fußball-Jugendabteilung nach zwei Stunden Arbeit blicken. „Eine tolle Sache“ waren sich alle Teilnehmer einig. Als Dankeschön für die Unterstützung beim Radio Berg Putztag gab es für alle Helfer einen leckeren Döner [Bilder].


Sportlerehrung 2013

29. November 2013 - Mit der jährlichen Sportlerehrung zeichnet der Gemeindesportverband Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften für ihre erfolgreichen Leistungen aus. Erstmalig fand das Fest in diesem Jahr in der Kulturstätte der Gemeinde Morsbach statt.
Die Urkunden überreichten Roland Bantel, Vorsitzender des Gemeindesportverbandes, sowie Bürgermeister Jörg Bukowski. Geehrt wurde u.a. die D-Juniorinnen Mannschaft des SV Morsbach. Sie erreichte zusammen mit ihrem Trainer Almir Prelic ohne Punktverlust den Staffelsieg in der Saison 2012/2013. Auch die E1-Junioren Mannschaft mit den Trainern Mario Giese und Jürgen Beckers erhielt die Auszeichnung des Gemeindesportverbandes. Punktgleich mit dem zweitplatzierten aber mit besserem Torverhältnis gelang der Mannschaft ebenfalls der Staffelsieg in der Saison 2012/2013. Ausgezeichnet wurde auch die 1. und 2. Seniorenmannschaft des SV Morsbach, die den Aufstieg in die Kreisliga A bzw. C feiern konnten. Wir gratulieren allen Mannschaften zu ihren Erfolgen.
Einen ausführlichen Bericht sowie Bilder von der Sportlerehrung findet ihr bei oberberg-aktuell [Bericht].


2. Morsbacher Schüler-Republik-Cup“

05. Oktober 2013 - Im Rahmen der Einweihungsfeier der neuen Sportanlage an der Hahner Straße wurde der „2. Morsbacher Schüler-Republik-Cup“ ausgespielt. Teilgenommen haben die 4.Klassen der Grundschule Morsbach sowie die 5. Klassen der Gemeinschaftsschule Morsbach. Ausgerichtet wurde das Turnier durch die Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach. Um die Organisation innerhalb der Schulklassen kümmerten sich einige engagierte Eltern in Zusammenarbeit mit den Lehrern.

Trotz des widrigen Wetters kamen viele Schüler mit ihren Eltern, um die Sieger auszuspielen. Das Turnier der Grundschulen konnte die Klasse 4b vor den Spielern der Klasse 4c für sich entscheiden. Das Turnier der Gemeinschaftsschule konnte die Klasse 5a denkbar knapp vor Klasse 5c gewinnen. Spannung war garantiert, denn beide Sieger konnten erst in dem jeweils letzten Turnierspiel ermittelt werden. In der Pause des Turniers zeigte die Leichtathletik-Abteilung des SV Morsbach im Zusammenspiel mit Kindern aus den Schulen in einzelnen Laufdisziplinen ihr Können auf der neuen Laufbahn. Zum Abschluss der Einweihungsfeier bestritt die D-Junioren Mannschaft des SV Morsbach das erste offizielle Punktspiel auf der neuen Sportanlage gegen den SSV Hochwald. Das Spiel gewannen die Kicker aus Morsbach souverän mit 5:2. Ausführlicher Bericht zur Einweihungsfeier unter www.morsbach.de [Bericht] [Bilder].


Weltkindertag in Morsbach

21. September 2013 - Die "Familienwerkstatt Morsbach", ein offener Interessenkreis aller Vereine und Institutionen in der Gemeinde, die attraktive Angebote für Kinder und Familien bieten wollen, hatte wieder ein buntes Kinder- und Familienfest mit einem vielfältigen Programm auf die Beine gestellt. Mit einbezogen waren dabei auch erstmals die neuen Sportanlagen.
Die Palette der Angebote, die sich die Kinder auf einer Laufkarte abstempeln lassen konnten, war groß, angefangen vom Kinderschminken über Armbrustschießen, Schwammwerfen, Torwandschießen, Standweitsprung bis hin zu einer Familienolympiade. Es konnten Wasserraketen gestartet, eine Forscherstation besucht und eine Hüpfburg erklommen werden.
Dank des guten Wetters beteiligten sich auf dem Pflaster vor der neuen Arena fast alle Kinder auch an der künstlerischen Gestaltung eines Riesenbildes auf Leinwand für die Gemeinschaftsschule.Bei der Fußball-Jugendabteilung des SV Morsbach konnten sich die Besucher an leckeren Crêpes erfreuen oder ihre Schussstärke am Ball-Speedometer messen [Bilder].


Saisoneröffnungsturnier beim SV Morsbach

13. September 2013 - Mehr als 500 junge Sportler aus 45 Mannschaften waren vom 06.-08. September zu Gast beim SV Morsbach. Das traditionelle Saisoneröffnungsturnier der Fußball-Jugendabteilung hatte an drei Tagen spannenden Fußball zu bieten.
Eröffnet wurde das Turnierwochenende mit dem C-Junioren Turnier, bei dem sich die Mannschaft des FV Wiehl den Turniersieg vor den Mannschaften des Bonner SC und Fortuna Freudenberg sicherte. Abgerundet wurde der erste Turniertag mit einem Freundschaftsspiel zwischen den „Alte Herren“-Mannschaften vom SV Morsbach und der SpVgg. Holpe-Steimelhagen.
Der Samstag begann mit dem F-Junioren Turnier, bei dem sich die Kicker des SV Morsbach einen erfolgreichen 3. Platz erkämpften. Turniersieger wurde die Mannschaft der Sportfreunde Siegen gefolgt vom SV Frielingsdorf. Bei dem anschließenden D-Junioren Turnier ging die Mannschaft des SV Morsbach als Turniersieger vom Platz. Die Mannschaften des FV Wiehl und der SG Wildbergerhütte/Odenspiel belegten die Plätze zwei und drei. Auch bei den B-Junioren Einlagespielen gegen die Mannschaften des VFL Leverkusen und der Sportfreunde Asbachtal konnten sich die Spieler des SV Morsbach über einen Sieg freuen und bescherten dem SV Morsbach einen erfolgreichen Turniertag.
Der dritte und letzte Turniertag begann mit dem E-Junioren Turnier. In einer spannenden Finalrunde setzte sich die Mannschaft der Sportfreunde Siegen durch. Die Plätze zwei bis vier erkämpften sich die Mannschaften der JSG Honigsessen/Katzwinkel, Fortuna Freudenberg sowie der SG Holpe/Wallerhausen. Am Sonntagnachmittag traf sich dann der jüngste Fußballnachwuchs zum Kräftemessen auf dem Kunstrasen. Die Bambini-Mannschaft der Sportfreunde Siegen erspielte sich wie auch bei den E- und F-Junioren den Turniersieg vor der Mannschaft Bergfried Leverkusen. Die jungen Kicker des SV Morsbach erreichten den dritten Platz. Beendet wurde das Turnier mit den Einlagespielen der C-Juniorinnen gegen Homburg-Bröltal sowie der A-Junioren gegen die SpVgg. Rossenbach. In beiden Spielen gingen die Gäste als Sieger vom Platz.
Der SV Morsbach bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern des diesjährigen Saisoneröffnungsturnier. Die vielen Zuschauer und Mannschaften sorgten an allen Turniertagen für eine gute Stimmung [Bilder].


Fußball-Feriencamp war wieder ein voller Erfolg

31. Juli 2013 - Ende Juli veranstaltete die Jugendabteilung des SV Morsbach auf dem Sportplatz „Auf der Au“ zum dritten Mal ein Fußball-Feriencamp für Kinder und Jugendliche. Ausgerichtet wurde das Camp  durch die Fußballschule von Diplom-Fußballlehrer Otmar Ludwig, der in seinen aktiven Zeiten in der 2. Bundesliga an der Seite des heutigen Bundestrainers Jogi Löw spielte und noch heute den 11. Platz in der ewigen Torjägerliste der 2. Liga belegt.
Drei Tage lang führte das erfahrene, 5-köpfige Trainerteam Übungseinheiten mit den fast 40 Teilnehmern im Alter zwischen 6 und 15 Jahren durch, in denen den jungen Kickern in altersgerechten und abwechslungsreichen Übungsformen Technik und Taktik vermittelt wurden, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Dabei konnten sich die Spieler zwischen den einzelnen Einheiten immer wieder mit Obst und kühlen Getränken sowie einem ordentlichen Mittagsimbiss stärken. Darüber hinaus erhielt jeder Teilnehmer ein Trikot, einen Ball sowie eine Trinkflasche als Erinnerung.
Am Ende der Veranstaltung waren sich Veranstalter, Trainer und Nachwuchsfußballer einig, dass auch das dritte Fußball-Feriencamp des SVM wieder ein voller Erfolg war. Einer Neuauflage im nächsten Jahr steht demnach nichts im Wege [Bilder].


E-Junioren beim Fußballturnier in Milly la Forêt

25. Mai 2013 - Insgesamt 24 Mannschaften aus sieben Nationen waren am Pfingstwochenende zu Gast in der Morsbacher Partnergemeinde Milly la Forêt (Frankreich). Das Internationale Fußballturnier wurde vom dortigen Sportverein bereits zum 20. Mal ausgetragen. Wie auch in den vergangenen beiden Jahren waren die E-Junioren des SV Morsbach unter den teilnehmenden Mannschaften. Unterstützt wurde die Mannschaft und das Trainerteam durch einige Eltern.

Die Organisation des Turniers und die Gastfreundschaft gegenüber den Morsbacher Kindern und Begleitern war wiedereinmal sehr gut. Eröffnet wurde das Turnier mit einem Umzug aller Mannschaften durch Milly und dem Einmarsch in den Sportpark. Nach den Nationalhymnen aller teilnehmenden Nationen begann die Gruppenphase mit fünf Spielen, die die Morsbacher Kicker erfolgreich absolvierten. Auch in den anschließend folgenden Platzierungsspielen waren die Ergebnisse für unsere Mannschaft zufriedenstellend. Beendet wurde das Turnier mit der Abschlusszeremonie sowie der Pokalübergabe [Bilder].


FC-Profi Strobl trainierte mit Morsbachs D-Junioren

06. März 2013 - Prominenten Besuch konnte die Jugendabteilung des SV Morsbach am vergangenen Mittwoch auf dem Kunstrasenplatz „Auf der Au“ begrüßen. Im Rahmen der Kooperation zwischen dem 1.FC Köln und der Kreissparkasse Köln absolvierte der FC-Profi Tobias Strobl eine Trainingseinheit mit den D-Junioren des SV Morsbach. Der 22-jährige Mittelfeldspieler, der zuletzt regelmäßig zur Anfangsformation der Geißbock-Elf gehörte, war für Stefan Maierhofer eingesprungen, der aufgrund eines Magen-Darm-Infekts kurzfristig absagen musste. Unter der Leitung von FC-Jugendtrainer Michael Dösselmann konnten die rund 20 Morsbacher Fußballer einen interessanten Einblick in den Trainingsablauf der Profis gewinnen und sich einige Tricks von Tobias Strobl abschauen.
Zahlreiche Zuschauer verfolgten interessiert die Trainingseinheit und hatten nebenbei Gelegenheit, Fanartikel des Zweitligisten zu erstehen, ihre Schussstärke zu messen oder an einer Verlosung teilzunehmen, bei der es 5 x 2 Eintrittskarten für ein Heimspiel des 1.FC Köln zu gewinnen gab.
Nach dem Training stand Tobias Strobl, der im Sommer von der TSG Hoffenheim an den Rhein gewechselt war, den Jugendspielern und Zuschauern noch für eine Autogrammstunde zur Verfügung. Zum Abschluss bekam jeder Nachwuchskicker noch ein gerahmtes Gruppenfoto mit dem Profi als Erinnerung an einen ereignisreichen Fußballabend in der Republik [Bilder].


U21 EM-Qualifikation Play-off Deutschland-Schweiz in der BayArena

16. Oktober 2012 - Fast 70 Morsbacher Fans unterstützten die deutsche U21 Nationalmannschaft beim Play-off Hinspiel in der BayArena gegen die Schweiz (1:1). Das Tor für die deutsche Nationalmannschaft erzielte Sebastian Rudy in der 82. Minute durch Foulelfmeter. Dank des 3:1 Sieges im Rückspiel durch Tore von Lewis Holtby, Lasse Sobiech und Sebastian Polter qualifizierten sich die deutschen Spieler für die EM-Endrunde, die vom 5. bis 18. Juni 2013 in Israel stattfinden wird [Bilder].


Saisoneröffnungsturnier 2012 vom 17. bis 19. August

22. August 2012 - Das traditionelle Saisoneröffnungsturnier des SV Morsbach fand in diesem Jahr am heißesten Wochenende des Jahres statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten über 450 Kinder und Jugendliche aus insgesamt 45 Mannschaften an den drei Turniertagen einige spannende Duelle auf dem Kunstrasenplatz "Auf der Au". Ausgespielt wurden die Turniersieger in den Altersklassen Bambini, C-, D-, E-, F-Junioren sowie der D- und C-Juniorinnen. Erstmals beteiligten sich auch die Grundschulen aus Morsbach an dem Saisoneröffnungsturnier. Die 4. Klassen der Standorte Holpe, Lichtenberg und Morsbach trafen sich zum Kräftemessen und ermittelten im Modus "jeder gegen jeden" den Sieger. Den "1. Morsbacher Schüler Republik Cup" gewann die 4. Klasse der Grundschule in Lichtenberg.

Der SV Morsbach bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern des Turniers [Bilder].


Stadionführung im RheinEnergieStadion

09. August 2012 - Eine Führung durch das RheinEnergieStadion gewährt Einblicke, die sonst nur Spielern und Trainern erlaubt sind. Fast 50 Teilnehmer nutzten diese Gelegenheit und meldeten sich für die Ferienspaß-Aktion des SV Morsbach an. Während der Stadionführung gab es viele interessante Informationen über das Stadion. Besichtigt wurden u.a. der Innenbereich des Stadions, die Kabinen, der Pressekonferenzraum sowie die Interviewzone. Der Abschluss der Stadionführung fand in einer VIP-Loge statt, wo für alle Teilnehmer der Ferienspaß-Aktion eine kleine Erfrischung bereitgestellt war.

Bilder von der Stadionführung finden Sie in der Bildergalerie [Bilder].


3. Fußball-Feriencamp in Morsbach

02. August 2012 - Vom 29.07.-01.08.2012 fand unter der Leitung von Otmar Ludwig das 3. Fußball-Feriencamp beim SV Morsbach statt. Die Resonanz war sehr gut. 54 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 16 Jahren absolvierten bei idealen Fußball-Bedingungen unter der Aufsicht von qualifizierten Trainern ihre altersgerechten und abwechslungsreichen Trainingseinheiten. Zu Beginn des Feriencamps erhielten alle Camp-Teilnehmer ein Training-Set der Firma Jako. Die Arbeit mit dem Ball sowie die Verbesserung der Technik standen im Vordergrund des Trainings. Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz. Zum Abschluss des Feriencamps wurde unter allen Camp-Teilnehmern ein Gutschein für das Fußball-Feriencamp im nächsten Jahr verlost. Ein weiterer Camp-Teilnehmer konnte sich über ein handsigniertes Originaltrikot von Denis Epstein, Spieler beim griechischen Erstligisten Atromitos Athen und Sohn von Camp-Trainer Dieter Epstein, freuen.

Bilder vom Fußball-Feriencamp finden Sie in der Bildergalerie [Bilder].


E-Junioren in Milly la Forêt

28. Mai 2012 - Insgesamt 24 Mannschaften aus 7 Nationen, darunter auch die E-Junioren des SV Morsbach, waren am Pfingstwochenende zu Gast in der Morsbacher Partnergemeinde Milly la Forêt. Bei strahlendem Sonnenschein und idealen Fußballbedingungen richtete der dortige Sportverein bereits zum 19. mal das internationale Jugend-Fußballturnier aus. Wie auch im vergangenen Jahr war die Organisation des Turnieres sowie die Gastfreundschaft vorbildlich. Die Morsbacher Kicker beendeten das Turnier mit einem 11.Platz.


B-Juniorinnen gewinnen Kreispokal

27. Mai 2012 - Die Freude bei den Morsbacher Spielerinnen war groß nach dem Schlusspfiff auf der Walter-Lück-Sportanlage in Wiehl. Spielbestimmend über weite Teile des Spieles war die gegnerische Mannschaft der SG Eulenthal-Marialinden. Durch Tore von Melina Fischer in der 68. Minute und Jessica Schumejko in der 78. Minute sowie der hervorragenden Leistung von Torfrau Sina Petermann gewannen die Morsbacherinnen dennoch mit 2:0 und holten den begehrten Titel in die Republik. Gratulation von der gesamten Fußballabteilung des SV Morsbach an alle Spielerinnen sowie das Trainerteam Denise Reifenrath und Jacqueline Kalkert.

Weitere Informationen unter oberberg-aktuell.


E1-Junioren gewinnen Hallenturnier beim TUS Reichshof

08. Januar 2012 - Beim Hallenturnier des TUS Reichshof am letzten Tag der Weihnachtsferien erreichte die E1-Junioren Mannschaft des SV Morsbach den 1.Platz. Mit einem Sieg gegen die Mannschaften TUS Reichshof, VSV Wenden und SV Union Rösrath sowie einem torlosen Unentschieden gegen die Mannschaft vom 1.FC Dautenbach sicherten sich die Morsbacher den Einzug ins Halbfinale. Das Halbfinale gegen SV Fühlingen-Chorweiler konnten die Jungs vom SV Morsbach erst in einem 9 Meter Krimi mit 10:9 für sich entscheiden. Beflügelt von diesem Ergebnis besiegten die Morsbacher im Finale die Mannschaft vom 1.FC Dautenbach durch Tore von Jonas und Luca mit 2:1.


Weitere Meldungen....

...finden Sie im News-Archiv

KontaktImpressum